“Ich war einer der Erleuchteten!” - Stefans Ausstieg aus den Verschwörungserzählungen I 37 Grad
HTML-код
- Опубликовано: 25 мар 2025
- Mit 14 verliert Stefan seine Mutter und flüchtet in Verschwörungserzählungen. Ein langer Ausstiegsprozess führt ihn zu Studium und Reflexion.
🔔 Keine Doku verpassen? JETZT abonnieren: kurz.zdf.de/XHcf/ - mehr schauen: kurz.zdf.de/cVIx/
#StoryOfMyLife #37Grad #ZDF
Stefan ist promovierter Physiker, doch sein Weg bis hierhin ist geprägt von großen Herausforderungen. Mit 14 Jahren verliert er seine Mutter, zu der er ein sehr inniges Verhältnis hat. Ihr Tod wirft ihn aus der Bahn. Bereits einige Monate zuvor stößt er auf das Buch „Hände weg von diesem Buch“ und beginnt, sich in Verschwörungserzählungen zu vertiefen. Nach dem Tod seiner Mutter fühlt sich Stefan verloren und orientierungslos. Er sucht Halt und findet ihn zunächst in Verschwörungsideen, die ihm das Gefühl geben, Teil einer besonderen Gruppe zu sein. „Ich bin einer der Erleuchteten“, beschreibt er dieses Gefühl. Besonders die Chemtrails-Erzählung beschäftigt ihn über Jahre. Er bereitet sich auf den vermeintlichen Weltuntergang vor. Mit 18 Jahren erlebt Stefan eine besonders schwierige Zeit und begeht einen Suizidversuch. Er überlebt knapp und kann sich nicht mehr daran erinnern, was ihn genau dazu bewogen hat. Auf der Suche nach neuen Antworten und nach sich selbst driftet er tiefer in esoterische Verschwörungserzählungen ab. Ein Schlüsselmoment ist ein Gespräch, in dem er sich für Gewalt gegen andere Menschen ausspricht. Diese Aussage widerspricht seinen moralischen Überzeugungen und wird zum Wendepunkt. Der Ausstieg aus den Verschwörungserzählungen ist jedoch ein langer Prozess. Durch sein Physik-Studium gewinnt Stefan wieder ein Gefühl der Selbstwirksamkeit. Er erkennt, dass er aktiv etwas in seinem Leben verändern kann.
🎥 Hat dir dieses Video gefallen? Lass uns ein Like da!
Noch mehr 37 Grad:
🎬 Mit Herz und Humor: • Mit Herz und Humor: Pr...
🎬 Ich bin Überlebende!: • Johannas Leben nach se...
🎬 Ehrenamt: • Wie Ehrenämter die Ges...
🎬 Leben für Gott: • Leben für Gott: Warum ...
Willkommen bei 37 Grad - dem offiziellen RUclips-Kanal der bekannten TV-Reportage im ZDF. Bei uns erzählen Menschen ihre Geschichte. Echt, ehrlich, intensiv. Montags und mittwochs gibt's Storys mitten aus dem Leben.
_______________
Regie: Maria Miller
Kamera: Saskian Schubert / Bo-Christian Riedel
Ton: Justin Kulske
Schnitt: Saskian Schubert
Redaktion ZDF: Tamara Skalski/ Maria Trübswetter
Produktion ZDF: Christian Stachel
_______________
Mehr von 37 Grad?
Jeden Montag und Mittwoch auf diesem Kanal!
Auch auf Instagram: / zdf37grad
Und facebook: / zdf37grad
In der ZDF Mediathek: www.zdf.de/dok...
Und natürlich immer dienstags um 22:15 Uhr im ZDF
Welche Erfahrungen hast du mit Verschwörungserzählungen gemacht? 🤔
das leider das meiste wahr ist.. auch Chemtrails wurde mehrfach bestätigt!! Gab in den 60ern schon Nachrichten und Wetterberichte wo die davon berichtet haben und wo es noch nicht vertuscht wurde.. und jetzt wurde das auch wieder mehrfach bestätigt, genau wie Wolken impfen.. Man manipuliert uns und das Wetter schon seit fast ein Jahrhundert.. Genau wie die Medien und die Geschichte..
...eigentlich nur Gute. Mein Leben wurde durch die Beschäftigung mit Verschwörungstheorien irgendwie heller und klarer. Ich finde es verdächtig, daß bei Beiträgen im ÖRR zum Thema meistens Sonderlinge vor die Kamera gezerrt werden, die zu kruden Themen wie Flacherde, Kindesverspeisungen oder Chemtrails aussagen, und natürlich auch immer in die rechte Ecke gestellt werden. Aber es gibt eben auch interessante Vorkommen, die unter dem Oberbegriff
Verschwörungstheorie durch diese Art Beiträge diffamiert werden. Beispielsweise der Mord an J.F.K. oder die Vorkommnisse um 9/11. Bei diesen beiden Vorkommen können nur Gehirnamputierte glauben, daß sich die Geschähen zugetragen haben, wie es uns erzählt wird. Zu 9/11 empfehle ich die Ausführungen von Dr. Ansgar Schneider. Und in diesem Zusammenhang ist genauso die Frage zu stellen, welchen psychologischen Vorteil haben Menschen, die sich nicht trauen, zu akzeptieren, daß sie von den Institutionen, den sie vertrauen wie ihren eigenen Eltern, belogen werden. Das ZDF hier ganz in seinem Element, wie beim Bergdoktor. Es ist zum kotzen.
@@ericschulze1337 Deine Playlist "Aufklärung" strotzt nur so von Verschwörungsideologien, da ist alles vertreten, was man nur "verschwören" kann. Ich will gar nicht wissen, wer die Chemtrails mehrfach (angeblich) bestätigt hat.
Was mich aber doch mal interessieren würde. Wer ist denn konkret dieses "man", das uns seit Jahrzehnten belügt? Und wer macht da mit? Also wer konkret? Komm jetzt bitte nicht mit "der Staat". Das müssen ja zigtausende Leute sein! Und die halten alle dicht und vertuschen das, u.a. die ganze naturwissenschaftliche Wissenschaftswelt? Physiker, Geographen, Chemiker, Biologen, Meteorologen, zigtausende Studenten, Flugkapitäne und Crews, Politiker? Weltweit? Really?
@@franzherzog4157 Herrlich! "Nur die anderen Verschwörungserzählungen sind falsch! Meine sind die richtigen." Du steckst tief drin...
@37Grad Besonders während der Pandemie-Krise wurde ich ,- auch durch aktives und rational-wissenschaftlich nachvollziehbare und basierte Informationsversuche ,- sehr starke aggressive und auch persönliche Angriffe aus der sogenannten "Querdenker"-Szene bekommen. Das ging bis hin zu persönlichen Bedrohungen. Einfach nur, weil ich pro Impfen und für die Schutzmaßnahmen der damaligen Regierung war (der ich sonst kritisch gegenüberstand).Ich habe dabei praktisch die ganze Bandbreite von Verschwörungserzählungen erlebt angefangen von der irrsinnigen Behauptung hinter der Pandemie würde ein "grosser geheimer Plan von Eliten (sogenannten "Globalisten des Deep State" ) stehen" bis hin zu Äusserungen wie "Impfdiktatur" oder "Umsturz eines faschistischen Systems". Ich war von Anfang an superskeptisch gegenüber Querdenker, QAnon und anderen Sektenähnlichen Gruppen. Das ganze hat bei mir einen endgültigen Tiefpunkt beim Sturm auf den Reichstag am 29.8.2020 erreicht. Fazit: Diese Rechtsesoteriker sind nicht nur "harmlose Spinner", sondern brandgefährlich (auch wegen ihrer Vernetzung mit der AfD und in die gewaltbereit Reichsbürgerszene)
"Und jetzt bin ich ein Sternengucker geworden, der ein bisschen spinnt."
Was für eine Wendung und Selbstreflektion. Wow! Ganz große Klasse. Und ein sehr sympathischer Mensch. 👏👏👏
Ich hoffe er wird rückfällig wie bei Alkohol 😊
oder eine schläferzelle die wann anders wieder aktiv wird
@@kongstrong1146 Das schreibst du, weil
a) du ihn persönlich kennst und über zusätzliches Wissen verfügst, das dich zu dieser Einschätzung bringt,
b) weil du ein wütender kleiner Troll bist.
Stefan ist so sympathisch und reflektiert. Du kannst wirklich stolz auf dich sein, dass du es geschafft hast nicht mehr vor dir selbst wegzurennen und dich dem Leben, deinen Gefühlen und dem Verlustschmerz zu stellen das erfordert so viel mehr Mut und Stärke
Danke für die lieben Worte an Stefan! 🤗
„Als Kind hab ich immer gesagt ich möchte spinnen Doktor oder sternengucker werden. Jetzt bin ich ein sternengucker der ein bisschen spinnt“ ultra süss
Ja super Skript, da waren sie echt kreativ, er hat das auch wirklich schön brav auswendig aufgesagt.
@@youngglobalfollowers-iu2ds #mussmanwissen ne? 😏
@ Jo, weißte, ist mir absolut schnurz, ob er sich diesen kitschigen Satz selbst ausgedacht hat oder zusammen mit der Crew entwickelt hat, die ganze Doku wirkt doch aber sehr gestelzt. Was eben daran liegt, dass es nicht primär um das Portrait des Mannes ging, sondern um das Abziehbild des geläuterten VT Anhängers gespickt mit den üblichen mahnenden Lambertyschen Weisheiten. Diese Methode funktioniert ja offenbar auch sehr gut, Rezipienten schaffen es dann gerade noch, reflexhaft Axel Stoll Referenzen zu bemühen um ihr duchgeframetes Weltbild zur Schau zu stellen, wie in deinem Fall. Mehr geht halt nicht, ne ?
@@youngglobalfollowers-iu2ds
Kritisch sein ist wichtig und richtig. Aber man sollte nicht hinter allem eine Verschwörung oder etwaiges sehen 😏Hab noch einen Musiktipp für dich: Propaganda von Juse Ju 😘
@@youngglobalfollowers-iu2ds Schau dir einfach mal die Videos von Stefan an: @stefanhackstein2679 oder @modernhawking | Ansonsten habe ich noch einen Musiktipp für dich: "Propaganda" von Juse Ju 😘
Solche Fälle müssen viel öfter gezeigt werden. Das gibt wirklich Hoffnung.
Ach was, während sich die einen besinnen, lassen sich hintendrein zehnmal so viel "bekehren". Auf was willst du hoffen?
@@diedingensda1863 was hilft dir da ein Herzleiden das zu glauben?
Mit sind wegen Fluorid Mangel die Zähne sehr durchsichtig geworden, ich hoffe dass ist überzeugend genug
@@stefanhackstein2679den Zusammenhang zwischen Fluorid und Zähnen finde ich tatsächlich sehr interessant und da gibt es leider sehr viel Ahnung und wenig Wissen… auch bei mir… man weiß nicht, wem man dabei glauben kann und wenn die Gefahr tatsächlich so hoch ist, wie einige behaupten, sollte es viel mehr geforscht und aufgeklärt werden…
@@stefanhackstein2679möge die Bratwurst mit Dir sein. 😂
@@Crassus_Auratus Jede Seele, die man aus diesem Sumpf retten konnte ist eine gewonnene Seele! (Klang jetzt viel religiöser, als es sollte.) Ja klar gibt es immer mehr Leute, die in diesen Schwachsinn abdriften, aber es dabei zu belassen, würde die Spirale nie durchbrechen und sogar noch beschleunigen.
Schön, dass es Menschen gibt, die aus sowas wieder rauskommen. Bei vielen hat man leider den Eindruck, dass sie absolut verloren sind und es kein Zurück mehr gibt.
Who cares, ich hab besseres zu tun als diese Leute zu bemitleiden. Es steht ihnen völlig offen ihr gesamtes Leben zu verschwenden ;)
Ja, weil sie sich in einem Umkreis von Leuten befinden, die das ganze bestärken. So es ein physisches Umfeld oder eines, das online basiert. Also eine Bubble, in der sie täglich mit der immergleichen Doktrin versorgt werden und das echte Weltbild dort niemals eine Möglichkeit finden wird, dort einzudringen.
Mein Beileid für sie aber sie sind verloren und es gibt kein Zurück mehr. Sehen sie zu, dass sie einen Weg raus finden. Wir betrauern jeden Verlust zutiefst.
1. Watergate-Skandal (1972)
Anfangs als haltlose Anschuldigung abgetan, stellte sich später heraus, dass die Nixon-Regierung tatsächlich das Hauptquartier der Demokraten ausspioniert hatte.
2. COINTELPRO (1956-1971)
Das FBI führte geheime Überwachungs- und Sabotageprogramme gegen Bürgerrechtsbewegungen, Antikriegsaktivisten und andere Gruppen durch.
Jahre später wurden diese Aktivitäten offiziell bestätigt.
3. MK-Ultra (1950er-1970er)
Ein CIA-Programm, das sich mit Bewusstseinskontrolle und LSD-Experimenten an ahnungslosen Menschen beschäftigte.
Wurde lange als paranoide Theorie abgetan, aber in den 1970ern durch freigegebene Dokumente bestätigt.
4. NSA-Massenüberwachung (Snowden-Enthüllungen, 2013)
Vorher wurde behauptet, dass die Regierung keine großflächige Massenüberwachung durchführt.
Edward Snowden deckte auf, dass die NSA weltweit Kommunikation in gigantischem Ausmaß sammelte.
er hat 10 jahre gebraucht und ist physiker. Das heisst wohl das 99% verloren sind.
So beeindruckend - Sebastian kann so stolz auf sich sein. Gibt Hoffnung!
Heißt er nicht Stefan?
😂😂😂
Bei nem Idioten-Sender, der die Nazis von der AfD hofiert?
Was ist an dem Wort Flugzeug-ABGASE eigentlich nicht zu verstehen?
Sehr schöne Entwicklung! Danke 37 Grad fürs festhalten und danke dir Stefan fürs teilen!
@Weiserflo1998 🥰
Es ist schön zu sehen, dass Menschen aus diesem Wahn heraus kommen können! Es gibt noch Hoffnung ❤️
Ich finde das so spannend, wie er als physikstudent trotzdem an Theorien wie Chemtrails geglaubt hat. Mit dem Wissen bemerkt man ja eigentlich die löcher in der Theorie. Aber zeigt glaub ich sehr eindrücklich, dass der Glaube an sowas wenig mit Intelligenz oder Fachkunde zu tun hat. Coole Story, super berührend!
Wäre schön gewesen, wenn man mehr über die verschiedenen Theorien erfahren hätte und wie/wodurch er dann vom Gegenteil überzeugt wurde und sie somit als widerlegt ansah.
Es geht ja nicht um den Inhalt der Theorien und darum, sie zu widerlegen. Sondern es geht darum, von vornherein die Zweifel zu bewahren und ganz früh zu spüren, ob das Nonsense ist oder nicht. Wenn man einmal hineingeraten ist, ist in der eigenen psychischen Logik ein Argumentieren und Widerlegen kaum mehr möglich. Das Wachsein muss früher einsetzen, also bevor man in den Strudel einer abstrusen Behauptung gerät. Was das Gesunde vom Wahn unterscheidet, sind keine Sachargumente. Sondern der fehlende Schutzmechanismus, der sofort erkennt, hier stimmt was nicht.
Ist das nicht zum größten Teil gesunder Menschenverstand?
@smallego8068: Der „gesunde Menschenverstand“ funktioniert leider bei einigen nicht. „Magisches Denken“ ist zudem in unserer Psyche begründet und uralt. Daher kommt auch der alltägliche Aberglaube, den viele noch haben. Es sind urzeitliche Denkmuster, die aus der Steinzeit stammen. Und zwar ganz real, denn wir haben uns genetisch in den letzten 30.000 Jahren kaum verändert. Da ist viel Irrationales in unserem Unterbewusstsein, das oft schwer dingfest zu machen ist.
@@smallego8068 Viele haben einen ungesunden.
Machen sie nicht.... Weil dann Wüste man das sie lügen..
12:44 Er hat 10 Jahre gebraucht, um aus der Welt der Verschwörung auszusteigen, aber nur ein Blick in ein Buch hat ihn in Minuten dort eigeführt und ihn sein halbes Leben lang dort festgehalten.
Er brauchte eine Absoliverung als "Doktor in der Physik", um zu merken, dass sein Weltbild nur falsch sein kann.
Sehr Besorgnis erregend das Ganze und zeigt auf, wieso es so schwer ist, diese Leute aus ihrer Bubble zu holen und mit Vernunft und echten Fakten zu konfrontieren.
Täglich habe ich das Gefühl, dass immer mehr Menschen in diesen Abgrund hineinrutschen. Umso erfreulicher der Beitrag, dass er es dort hinaus geschafft hat und weder seine Frau, noch seine beiden Kinder dort je abdriften werden.
@@Gamer433 Das ist doch nicht glaubwürdig. Wieso sollte man 10 Jahre brauchen? Wieso sollte man einen Doktortitel brauchen, um sein Weltbild als falsch zu erkennen?
Bisschen kritisches Denken wäre doch mal angebracht anstatt immer alles zu glauben und nachzuplappern, was der Fernseher sagt.
@@smittywerben824 Er hat nur aus dem Beitrag rezitiert worauf er sich bezogen hat. Viele dinge im Leben sind ein Prozess und solche brauchen auch Zeit, für sich selbst hat Stefan halt beschlossen das es 1 Jahre während seiner Karriere brauchte.
Was @Gamer433 selbst nach diesem rezitieren dazu beigetragen hat war nicht nachgeplappert.
Ich selbst denke das es genauso viel Verschwörung wie schon immer gibt, aber auch das man sich des Vorhandensein dieser kursierenden Fahlschvorstellungen immer bewusst sein sollte. Das kritisches Überdenken seiner eigenen Überzeugungen hin und wieder ist demnach enorm wichtig, damit man nicht in solchen ireellen Abgründen landet.
Wer es jetzt nach Corona noch immer nicht begriffen hat, dem ist halt nicht mehr zu helfen. Offensichtlicher ging es ja kaum noch.
Jeder der sich mit all diesen „Theorien“ nicht nur oberflächlich beschäftigt sondern seine eigenen Erkenntnisse auch tiefgreifend überprüft kann nicht mehr „aussteigen“, weil Patente zum Geoengineering seit über 70 Jahren nunmal Fakt sind - genau wie Schwefel im Kerosin, um diesen Teppich zu erzeugen.
Die Menschen sind von ihrem Tell-a-Vision nur schon so komplett ferngesteuert, dass sie sich an normale Wolken nur schon gar nicht mehr erinnern können. Dagegen hilft ein Urlaub in Südamerika.
@@smittywerben824 Tatsächlich ist das garnicht so unrealistisch. Viele Verschwörungen bauen darauf auf das die Leute Dinge nicht richtig verstehen. Man gaukelt Expertise vor um die Menschen dann in einem Szenario zu fangen, welches aus der Unkenntnis heraus logisch und seriös klingt. Verschiedene Quellen schreiben voneinander ab, und stütze sich so gegenseitig als quasi Beweis. Es werden verzerrte Beweise vorgelegt, die man nur schwer überprüfen kann. Bruchstücke von realen Dingen, vermitteln das Gefühl das falsche Beweise richtig sind. Die Fehler/Lügen kann man nicht erkennen, wenn man nicht die basics versteht. Und es werden alternative Basics etabliert, um diese Lücke zu füllen.
In der zweiten Phase etabliert man dann eine Defensive, indem Gegenargumente als Falsch gebrandmarkt werden. Nicht nur in dem man viele Antworten für die Gegenargumente liefert, sondern auch manipulativ, indem man der Person das Gefühl vermittelt besser zu sein als der Rest. Man gehört zu den eingeweihten, man versteht etwas, was andere nicht kapieren.... Die Verschwörungsanhänger kennen die Wahrheit, alle anderen fallen auf fakes und Manipulation herein. Viele fangen sich an zu radikalisieren und andere als Feind zu betrachten. Gegenargumente werden nicht angenommen, weil sie durch das Fake Narrativ von der ersten Sekunde an als Lüge betrachtet werden. Selbst wenn jemand hundert viele gute Argumente bringt, werden diese zwar erstmal angehört, aber nicht weiter darüber nachgedacht. Das sieht man immer wieder und wieder, besonders in den letzten 10 Jahren, wo Populisten und social Media Manipulation explodiert sind. Es ist wirklich absurd schwer auf argumentativer Basis bei den Leuten durchzudringen. Man braucht ein gewisses Verständnis der Dinge, viele Informationen welche sie gegenseitig stützen, um überhaupt erstmal das andere Szenario in betracht zu ziehen. Und dann mit zunehmenden Wissen kann man falsche Aussagen und manipulativen Rhetorik entlarven.
Das klingt so als wäre das alles von einer Person groß geplant. So "simpel" ( quasi auch ne Verschwörungstheorie ) ist es jedoch nicht. Vielmehr werden Narrative aufgegriffen und Rhetorik, und dann einfach weiter verbreitet. Und je mehr Leute es tun, umso fester etabliert sich das, werden Mechaniken selbstverständlich genutzt und es wird zum Selbstläufer ohne das sich Personen dessen bewusst sind. Ein Beispiel aus dem Alltag... Die Sprache von AfD Anhängern verändert sich, je tiefer man in deren Partei Medien eintaucht. Wörter wie Alt Parteien und links/grün versifft werden irgendwann wie selbstverständlich aufgegriffen und selbst genutzt. Und indem man sie weiter verbreitet, beeinflusst man wieder andere Menschen.
@@smittywerben824 Natürlich ist das glaubwürdig. Psychische Probleme sind kein Beinbruch, welche geheilt sind wenn man den Gips ab bekommt. Das ist ein jahrelanger, harter Kampf mit sich selbst und seinen Gedanken mit ständiger Gefahr dass man wieder zurück rutscht. Besonders schwierig ist es wenn die psychische Störung in der prägenden Jugendzeit geschehen ist (wie im Fall im Video).
Ich hatte vor 5 Jahren einen psychischen Breakdown und war wochenlang in einer psychiatrischen Klinik. Dort hat man mir die Augen öffnen können und die richtigen Werkzeuge mitgegeben um mit mir und meinen Gedanken umzugehen und diese zu verstehen. In seinem Fall hat ihm offenbar dann ein Studium geholfen (Natürlich braucht es nicht einen Doktortitel).
Aber auch nach 5 Jahren muss ich immer noch ganz arg darauf achten nicht wieder in alte, schlechte Gewohnheiten, welche mich doch auch Jahrzehnte durchs Leben gebracht haben, zu verfallen.
10 Jahre sind locker drin bis alle Wunden abgeheilt sind.
Respekt für seine Selbstreflexion. Wünschte es würden mehr Menschen den Ausstieg schaffen.
@@kongstrong1146 Das schreibst du, weil
a) du ihn persönlich kennst und über zusätzliches Wissen verfügst, das dich zu dieser Einschätzung bringt,
b) weil du ein wütender kleiner Troll bist.
Tolle Lebensgeschichte, auch wenn sie nicht einfach war... Cooler Typ... Respekt...
Danke für die lieben Worte an Stefan! 🙏
@@Shadowaspennatürlich nicht.
Wer mit offenen Augen durch die Welt geht braucht keine Verschwörungstheorien….die Realitäten sind schlimm genug.
Kennst du diesen Spruch: du bist was du isst?
Ebenso wichtig für die Gesundheit deines Körpers welche Nahrung du aufnimmst und wie du sie verstoffwechselst ist es genauso von Bedeutung für die Gesundheit des Geistes welche Informationen du mit deinen Ohren und Augen aufnimmst und wie du diese verarbeiten kannst.
Sehen=säen
Du erntest was du siehst! (und hörst)
Auch mit dem inneren Auge und Ohr ;)
Quasi was deine organische super hightech Empfangs-, Sendestation und Mischpult (dein Gehirn) aus deinen vorhanden Informationen machen kann.
Schon mal von diesem Werkzeug "Dankbarkeit" gehört? Ein sehr mächtiges Werkzeug nur bei vielen ziemlich unterschätzt.
Kannste ja mal für ein paar Wochen ausprobieren und sehen was das mit dir und deinem Umfeld macht.
Ich bin sicher du findest täglich dutzende Gegebenheiten für die du dankbar sein kannst. (z.B. warmes Bettchen, was zu essen, was zu trinken und die damit einhergehenden Geschmackserlebnisse, praktische und oder schöne Kleidung, im Internet herumwurschteln zu können, und und und...)
Probier das mal aus!
Viel Spaß damit!
Mit freundlichem Gruß!
Gehab dich wohl.
🌱💚🍀
🌿🍃
🐢
Ja absolut richtig.
Ich bin als Teenie durch das gleiche Buch in diese Welt der VT eingesogen worden. Es hat mir auch Halt gegeben, hatte auch ein Elternteil früh verloren. Auch ich habe es erst viele Jahre später da rausgeschafft, habe dann auch noch ein naturwissenschaftliches Studium aufgenommen. Inzwischen ist das über zehn Jahre her, aber ich bin auch dankbar, diese Erfahrungen gemacht zu haben. Sie lassen einen im Nachhinein vorsichtiger sein, man muss auch die eigenen Denkmuster immer wieder kritisch hinterfragen. Danke für diese schöne und wichtige Doku!
Vielen Dank, dass du deine Geschichte hier mit uns teilst! 🤝
Was hilft gegen Verschwörungsglauben ihrer Meinungen nach?
@@gromotion933 bei mir war es ein kritischer Mensch, der mich auf der Ebene dieser Verschwörungsannahmen abgeholt hat. Sie also in dem Sinne Ernst genommen hat und dann an meinen kritischen Verstand appellierte, indem er berechtigte Fragen gestellt hat. So bin ich mit der Zeit selber drauf gekommen, dass vieles Unsinn ist. Es braucht denke ich als Grundlage schon die Bereitschaft, sich selbst zu hinterfragen. Die hatte ich immer, zunächst allerdings fehlgeleitet.
@lainacavios danke! ich habe einen Freund der gerade in den Kaninchenbau abzutauchen droht.
@@lainacavios danke auch von mir. Auch ich habe einen Freund wie gromotion933. Bei ihm geht es jetzt auch mit Chemtrails los.
Ich bin da auch reingeraten, durch Bücher, aber vorallem durch soziale Medien. Da hat sich dann auch rechtes Gedankengut eingeschlichen, obwohl ich in meinem Selbstverständnis immer links war. Bin froh da raus zu sein, schön zu sehen dass es auch anderen so geht.
Was haben Flugzeug-ABGASE mit links und rechts zutun? Kommen die nur an einer Seite raus oder was?
@@CrackyImSchnabeltier Es geht um Verschwörungstheorien, die von rechten Wortführern genutzt werden.
Wie das Beispiel das er anspricht zur Zeiten von Corona oder jüdische Verschwörungstheorien, das sie die Geldelite seien die unauffällig die Welt regieren oder auch teilweise die Ablehnung von öffentlichen Medien.
Das sind 3 Beispiele.
Gibt bestimmt noch wesentlich mehr.
@@CrackyImSchnabeltierich denke, du weißt genau, wie das gemeint ist
@@CrackyImSchnabeltierWeil Schwurbler, Querdenker und der ganze Sermon eben oftmals Dispositionen für völkisches und/oder rechtes Gedankengut haben. Prove me wrong.
Wie im Video schon angedeutet werden von rechten gerne Verschwörungsmythen verbreitet um Feindbilder zu schaffen.
Lieber Stefan, ich freue mich sehr, dass Du noch bei uns bist und jetzt so viele Leben positiv beeinflusst.
Danke und clear skies ❤
Schön, daß er jetzt in seiner Bubble glücklich ist. Jeder, wirklich jeder lebt in seiner Bubble. Ob das ein Gustave le Bon war oder sonst wer 😉
Absolut toller reflektierter Typ
Was ein reflektierter und kluger Mann. Sich so intensiv mit seiner eigenen Denkweise, seinen Ansichten und Werten zu befassen, gelingt den wenigsten. Dieser kurze Beitrag regt definitiv zum nachdenken an.
das lässt tief blicken
😂😂😂😂
❤
Die wirklich reflektierten und klugen Menschen geraten schon gar nicht in diesen Verschwörungssumpf. Im Gegensatz zu vielen anderen Verschwörungstheoretikern hat er wenigstens den Verstand nicht ganz verloren und wieder gefunden.
Lieber Stefan,
Danke für deine Offenheit! Ich habe leider mehrere Menschen in meiner Umgebung an VT verloren, und damit meine ich genau das - einer ist vor vielen Jahren schon durchgedreht, hat sein Haus angezündet und war lange im Gefängnis, eine ist in die USA gereist und in einer mysteriösen Gruppe abgetaucht. Zu anderen habe ich irgendwann den Kontalt abgebrochen, da war die Verbindung aber ohnehin nicht so eng.
Kommt man an Menschen, die so tief drinstecken dass sie aus Angst ihre ganze Existenz und teilweise die ihrer Umgebung vernichten überhaupt noch ran, oder muss man die auch "einfach" irgendwann ziehen lassen?
Deine Geschicht macht mir auf jeden Fall Mut und etwas Hoffnung, zumindest bei den Menschen dranzubleiben zu denen ich noch teilweise Kontakt habe. Und mit meinem Kind weiterhin die Welt zu entdecken und ihre Selbstwirksamkeit zu stärken 😁
Wer soweit gegangen ist, sein eigenes Leben "fuer die Sache" abzubrennen, der wird es sehr schwer haben sich einzugestehen, diesen Fehler begangen zu haben.
ich kenne auch jemanden, mit dem ich auf meinem Weg aus den Rabbithole sehr viel darueber gesprochen habe, waehrend er weiter ins Rabbithole hinen kroch. Mittlerweile ist er im Koenigreich Deutschland gelandet, was er als die einzig sinnvolle Vereinigung fuer die Zukunft Deutschlands sieht.
Wer die Probleme im eigenen Leben durch die grosse Verschwoerung erklaert und ueber alles setzt, diese zu bekaempfen, dem ist schwerlich zu helfen. Ich moechte niemanden abschreiben und jeder koennte es aus dem Sumpf schaffen, aber zum Selbstschutz sollte man wissen, wann man die Hoffnung besser fahren laesst...
Möge die Bratwurst mit Dir sein. 😂
@@boomerangsruckflug8513 ihr seid echt so krass hängen geblieben.
Was ist »VT«?
Nein. Leute drehen doch nicht wegen einer VT durch und zünden Häuser an, das ist dann schon vorher was. Sie drehen also höchstens MIT einer VT durch, aber nicht ihretWEGEN , ein wichtiger Unterschied, wie wir ja gelernt haben ;)
Ich habe damals genau das selbe Buch in die Hand gedrückt bekommen und einige Jahre in schlimmer Angst und Verfolgungswahn verbracht - zum Glück hat mich mein heutiger Mann dort rausgeholt und kuriert. Dieses ungute Gefühl ist nicht komplett verschwunden aber ich gebe dem nicht nach
Wie krass! Was ist das für ein krankes Buch?
@joschaj6866 also es beginnt damit dass es freie Energie und ein Gerät gibt, welche sie abschöpfen kann - die Pläne dazu aber von "der Elite/Zionisten" unter Verschluss gehalten werden um uns weiterhin von Stromversorgern abhängig zu machen. Ebenso von einem Perpetuum Mobile. Dann von Reinkarnation, nachwachsenden Gliedmaßen wenn man den Kindern nicht geistige Grenzen setzen würde. Auch Levitation, Telekinese, Zeug über die Zirbeldrüse, HARP kontrolliert das Wetter, den großen Reset 2012, bei dem ein Großteil der Bevölkerung ausgelöscht werden soll etc etc. Das Buch gibt dir das Gefühl, dass du die ganze Zeit belogen wurdest bzw wirst und dass die Welt untergeht. Ich hatte lange richtigen Verfolgungswahn und Todesangst, weil ich das alles für bare Münze gehalten hab. War einfach zu naiv und leicht zu manipulieren. Inzwischen weiss ich dass das alles Quatsch ist und uns niemand heimlich verarscht - Lobbyisten sind real und öffentlich, zum Beispiel
@@joschaj6866ließ es, Kauf es..*flüster flüster.
@joschaj6866 ich hatte den Inhalt beschrieben - der Kommentar wurde gelöscht. Zusammengefasst ist es voller Verschwörungsmythen, die einem suggerieren, dass alles von heimlichen Mächten kontrolliert wird und die Welt bald untergeht (damals 2012, wie wir sehen leben wir noch alle). Wenn man naiv und leicht zu manipulieren ist, endet man in Paranoia und Todesangst
@@CassieKaetzchen "ich hatte den Inhalt beschrieben - der Kommentar wurde gelöscht."
Nein, der Kommentar ist immer noch lesbar. Sortieren Sie nach "Neueste Kommentare" ;)
Feine offene Dokumentation über ein wichtiges zeitgemässes Thema .
Auch der Aspekt wie Menschen mit Ängsten umgehen können .
Die Ängste als eine Art Zwang der "Erlösung " auf solche Theorien zu übertragen ?
Danke für das mutige Zeigen .
Danke für dein Feedback! 🙏
Ich denke man muss zwischen Verschwörungstheorie und kritischem Hinterfragen unterscheiden. Oft wird alles in einen Topf geworfen und kritisches Hinterfragen wird durch all die Verschwörer extrem erschwert. Dabei gäbe es eine Menge wichtiger Fragen:
Wie kann es sein, dass ein Chemiekonzern einen anderen kauft und der eine, nennen wir ihn "Baiier", mir einem Medikament gegen Non Hodgkin Lymphom Milliardenumsätze macht, und der andere Konzern, nennen wir ihn "Monsanito" , ein Herbizid vertreibt, dass die Gefahr eines Non Hodgkin Lymphoms maßgeblich erhöht?
Warum wird dieses Pestizid von einem Parlament in seiner Zulassung trotzdem verlängert?
Wie kann es sein, dass Babys mit über 100 Chemikalien im Nabelschnurblut zur Welt, von denen mehr als die Hälfte gar nicht in der Umwelt sein dürfte?
Wie kommen PFAS in die Antarktis?
Wie kommt das Quecksilber ins Meer?
Wo kommen all die Chemikalien hin, die seit den 70ern nicht mehr in die Flüsse geleitet werden dürfen, deren Menge sich aber vertausendfacht hat?
Dass Menschen so strunzdumm sind und ohne Rücksicht auf Verluste ihren ganzen Müll in die Atmosphäre, das Wasser und auf Land kippen, ist eine Binsenweisheit. Dazu braucht man keine sinistren Hintergrundmächte.
Richtig! Sie haben so recht und hier wird alles kritische durch den Dreck gezogen, damit alle noch mehr verblöden und alles sofort glauben was denen aufgetischt wird
Na dann informier dich halt, lies Bücher und wenn du schlauer bist, kannst du ja deine Erfahrung weitergeben, damit die ganze Menschheit daran teilhaben kann.
Leider hinterfragt hier kaum einer in den Kommentaren irgendwas kritisch. Die meisten sind wahrscheinlich froh, dass wieder irgendeiner mit dem Finger auf die "Verschwörungsspinner" zeigt und das Thema als ne geistige Krankheit abtut, der man entrinnen muss, damit sie den Kopf wieder ausschalten und weiterhin so tun können, als wäre nichts von alledem irgendwie relevant.
Das eine ist fragen zu haben, das andere sie miteinder zu vermischen und Zusammenhänge zu suggerieren obwohl man keine annahmen dazu hat das es zusammen gehört
Ich bin quasi auch Aussteiger.
2012 wurde ich reingezogen.
2015 wurde ich langsam skeptisch wo ich gelandet bin.
2020 war mir ENDLICH bewusst wo ich rein geraten bin.
Die nächsten Jahre danach haben mich nur immer mehr bestätigt, dass ich total auf dem falschen Dampfer war! ;-)
Also ich weiß wie es ist wenn man wirklich denkt, man wird vom "Mainstream" fast nur verarscht! Bin so froh, dass ich es da wieder rausgeschafft habe.
Danke, dass du das hier mit uns teilst! 🤝
Super, dass du es geschafft hast! Welches Thema hat dich denn in den Kaninchenbau gelockt?
@@stefanhackstein2679 Hauptsächlich warum die Welt so ungerecht ist. Warum z.B. so viele, auch heute noch sterben müssen, weil sie nix zu Essen haben. Obwohl genug für alle vorhanden wäre.
Kann mich noch sehr gut an eines der ersten Videos erinnern. Da wurde auch das Thema thematisiert.
In so einer Art Vortrag. Der Vortragende hat als Aufhänger zwei Bilder gegenüber gestellt. Eins wo ne sehr wohlhabende Dame mit Fönfrisur aus dem Privatjet steigt und das andere auf dem ein Kleinkind mit dem typischen Hungerbauch zu sehen war. Hat mich direkt abgeholt.
Und dann ist dieser Kanal mit besagten Video spätestens 2020, als auf uns alle das C-Thema aufkam, so richtig abgedriftet.
Denen konnte ich bis dahin noch relativ gut folgen. Zumal sie 2015 noch "normal" geblieben sind.
Aber dann mit C ist alles wie ein Kartenhaus zusammengebrochen. Nicht nur die Unsolidarität war erschreckend. Sondern auch die Dummheit hat mich erschüttert. Denn ich hab vorher noch nie die Politik so stark streiten gesehen wie zur C-Zeit. Und auch wie schwer die einzelnen Entscheidungen gefallen sind.
Und die im Rabbithole wollten mir dann was von C-Diktatur usw. erzählen!😉
BTW. Beim Vortrag hing noch ein großer Regenbogen an der Wand. Also schon in der gebogenen Form, glaube ich. Würde da heute bestimmt auch nicht mehr so hängen.
@@stefanhackstein2679 Wo ist meine ausführliche Antwort hin? Bin grad überrascht. Hab doch nichts verbotenes geschrieben?
Konntest du sie noch lesen?
@@stefanhackstein2679Freut mich absolut sehr, dass Du es da rausgeschafft hast und Hut ab vor Deinem Mut das auch öffentlich so einzugestehen. 🫶
Krass...einer der ganz wenigen, die es aus dem Rabbit Hole wieder rausgeschafft haben
👏👏
Woher willst du das wissen?
@@deltanoinDer forscht bestimmt evidenzbasiert.
@@deltanoiner hat Physik studiert und hat erst dann seinen Weg gefunden. Der Durchschnitts-Verschwörungstheorie-Gläubige befindet sich dann doch am unteren Rand der IQ-Skala…und wird dort auch bleiben.
😂😂😂
@@A.K-h1i Quelle? 😂
So stark von ihm, dass er im Nachhinein dazu offen steht und diese Geschichte mit uns teilt. Das gibt mir ganz viel Hoffnung und Glauben a das Gute zurück. Ich habe selbst eine Zeit lang an eine Verschwörung geglaubt und mir ist es bis heute unangenehm, wenn andere Leute das erfahren. Deshalb wirklich mein höchster Respekt.
Um welche Theorie geht es?
Er ist so stark wie die Leute, die während Corona anders Denkende diskriminiert haben.
Cooler, sympathischer Mensch! Bildung und Empathie sind so wichtig. Danke für den Beitrag, liebe FilmemacherInnen ♥
Danke für die lieben Worte an Stefan! 🧡
Geld und Geschichten.
Schrott
Krass zu sehen, wie eine offensichtlich überaus intelligente Person bei Chemtrails anfängt und schlussendlich rechtsextremes Gedankengut übernimmt 😮💨 Danke für die Doku und Dankeschön für den Mut und die Offenheit an Stefan 🙏❤️
Meinen größten Respekt! ❤️
Vielen Dank an das Team fuer die tolle Produktion!
Wer mehr von mir sehen möchte, zB was ich zu KI in der Lehre mache, einfach links auf das Bild klicken.
Glückwunsch zum neuen-alten Leben.
Vor 17 Jahren bin ich durch ein anderes "Buch" von Jan Holey mit Verschwörungstheorien in Berührung gekommen (dazu ebenso noch Schicksalsschläge usw.)
Details davon mal bei Seite, so richtig radikal wurde es zum Glück nie, und habe dann vor 14 Jahren schon wieder den "Ausstieg" gefunden und erkannt, wie offensichtlich viele von den bekannten Protagonisten dreist lügen oder ohne Einsicht weiter ihren teils gut widerlegbaren Unfug verbreiten. Zum Glück blieb ich kritisch genug, und ab dann gab es nur noch Schlüsselmomente. Ich habe dennoch viel daraus mitgenommen, was Dir sicher ähnlich gehen wird, auch wenn man sich diesen Um- und Irrweg hätte sparen können.
Dennoch finde ich es schon bedenklich, wie viele Menschen mittlerweile verschwörungstheoretisch zumindest angehaucht sind. Ich sah die Gefahr der größerwerdenden "Bubble" schon damals, aber ich hätte nicht gedacht, wie umfangangreich es noch wurde und wird...
Alles Gute
Sehr mutig und stark von dir, so offen über das Thema zu reden. Vielen Dank!
Danke, dass du deine Geschichte mit uns geteilt hast! 🙏🧡
Ich hätte mich gefreut wenn zusätzlich noch Argumente gekommen wären warum es chemtrails nicht gibt. Wenn es doch so tief in diese Theorien reingeht in der Verschwörung Szene hätten gerade sie als Dr Physik sicher heute gute Gegenfakten warum es chemtrails eben nicht gibt. Wie haben sie diese ganzen,, Theorien,, der Szene entkräftet? Gerade als Physiker hat man sicher später ein gutes Wissen wie die Natur wirklich funktioniert. Mich hätten die Gegenargumente gegen chemtrails sehr interessiert um auch Menschen in Diskussionen die sowas behaupten entkräften zu können. Allerdings war der Beitrag dafür vielleicht nicht lang genug. Hat mir aber trotzdem gefallen
KI... Eine weitere Verschwörungstheorie, nach der bald sehr viele arbeitslos werden. 😂
Sehr interessante Reportage. Als angehender Sozialarbeiter frage ich mich immer, wie ich diesen Menschen begegnen soll, falls ich mal Kontakt haben sollte. In jedem Fall ist es wichtig, die Gedanken und Aussagen ernst zu nehmen und sich nicht lächerlich darüber zu machen. Es gibt ja oft einen Grund, wieso diese Menschen sich in diese Richtung begeben. Daher hilft es mir persönlich, in die Gedankenwelt dieser Menschen durch sie selber hineingeführt zu werden. Freue mich, dass es Stefan jetzt scheinbar besser geht. Alles Gute liebe Grüße an ihn (und alle anderen, die in einer ähnlichen Situation sind).
Ich würde sagen nicht die Gedanken und Ideen ernst nehmen aber den Menschen dahinter ernst nehmen
Wenn dich das Thema "technisch" interessiert kann ich wärmstens Bücher/Vorträge von Robert Anton Wilson empfehlen. Er hat sich im prinzip sein ganzess Leben mit diesem Thema auseinander gesetztt - auch wenn seine Sachen langsam etwas anstauben ist seine art zu erzählen/erklären nch wie vor sehr sehr unterhaltsam!
@@labrador419
Der ist doch ein ....löhner,der wird nie in der Lage sein,deine Gedankenwelt zu verstehen,geschweige denn auch nur ansatzweise zu folgen,denn er ist abhängig beschäftigt. Wenn er den Scheiß macht den sein Herrchen von ihm verlangt und für was er ausgebildet wurde, dann kriegt er Leckerlies wie ein Hund. 😂
@labrador419 sehr freundlich von Dir :-)
@kristiankristianopolis9292
🌄🗿🐞
Also ist es schlecht Themen kritisch zu hinterfragen? Man soll also einfach alles glauben und dann macht man sich weniger Sorgen und hat ein gutes Leben. Super Message! Da freuen sich die Leute oben und können ohne grossen Wiederstand machen was Sie wollen, weil keiner irgendetwas hinterfragt.
Dass das hier in den Kommentaren so viele feiern kann einem einfach nur Angst machen.
Danke ZDF - ich habe nichts anderes erwartet!
Es geht nicht darum, alternative Sichtweisen abzulehnen, sondern darum, die Quellen und Beweise zu hinterfragen. Wenn eine Theorie keine empirische Grundlage hat, ist es wichtig, sie als solche zu kennzeichnen, um die Verbreitung von Fehlinformationen zu vermeiden. 🤝
@@37Grad wer nicht auf Linie ist wird angefochten, ihr habt selbst oft keine Quellen ,dafür muss man nicht mal recherchieren ,im Nachgang packen viele Menschen aus ,wie manilpulativ ihr gearbeitet habt
@@37Grad sorry, aber die empirische Grundlage alte Menschen ängstlich und würdelos ohne Angehörige sterben zu lassen, war welche?
Der Dude sagt doch sogar zum Ende des Video, das man Sachen kritisch hinterfragen soll und nicht immer alles sofort glauben solle und er das seinen Studenten vermittelt.
Das wichtigste ist das eigene kritische Hinterfragen.
Viele wünschen sich hier das Widerlegen von konkreten Verschwörungsmythen, das nützt aber leider (fast) nichts. Der wichtigste Satz ist eigentlich, dass man den psychologischen Zweck für die einzelne betroffene Person erkennen muss und zu versuchen die Bedürfnisse gezielt anderweitig zu erfüllen. Leider ist das eine schwierige und langwierige Aufgabe, die ohne entsprechendes soziales Netz kaum zu bewältigen ist
Abitur nachgemacht, danach ging's wieder😂😂😂
Geoengineering ist keine Verschwörungstheorie sondern ein Studium.
So ist es.
"Chemtrails sollen die Menschen klein halten" ist Geoengineering?
Nicht einmal ging es in dem Video um geoengineering
@@kerrykilian9127 Doch, gleich am Anfang.
Sicher dass das nicht Aero Engineering heißen sollte
Er ist zum ZDF zurückgekehrt
Ich frage mich nur, wie er und das zdf sich gefunden haben?
Super wichtiges Thema, danke für die Doku! Ich glaube, solche Aussteigergeschichten können nicht nur gesellschaftlich betrachtet Zuversicht geben, sondern vielleicht auch selbst Betroffene zum Nachdenken bewegen.
Da kommt dann maximal "Er hat sich von "denen" jetzt auch noch beeinflussen lassen, hat sich einer Gehirnwäsche unterzogen und will die "ganze Wahrheit" vertuschen."
Ich gehe davon aus, dass man sich da nur selbst herausbewegen kann. Leider steige ich auch immer wieder in die Diskussion ein - aber das ist meiner Erfahrung nach ziemlich sinnlos, gerade rationale Argumente helfen null. Ein Anstoß zum Nachdenken ist eher Glückssache - aber vielleicht wissen Aussteiger eher, welche Mechanismen wirken *könnten*.
@@mille_fiori du hast recht, den Weg raus muss man schon selbst finden wollen. das beste was du machen kannst, ist zu zeigen, dass eis eine schoene Welt ausserhalb des Wahnsinns gibt und dass er jederzeit dort willkommen ist.
Ausserdem kannst du zweifel saehen, aber nur in maassen und ganz gezielt, wenn zB eine Tatsachenentwicklung im Verschwoerungsszenario unwahrscheinlich wirkt, nur kurz einwerfen, ob nicht ein anderes Erklaerungsmodell viel passender waere.
Erwarte dabei keine Wunder, du kannst niemanden in einer Nacht bekehren. Steter Tropfen hoehlt den Stein.
Vielen Dank für das Feedback! 🙏
Vielleicht sollte man die Reportage in den USA ausstrahlen? Oder in bestimmten Bundesstaaten, die rot eingefärbt sind?
Eine super schöne und hoffnungsvolle Doku. Ich wünsche dir alles Gute und ganz viel Freude in deinem Leben :D
Hatte einen sehr ähnlichen Werdegang: Als Teenager "Hände weg von diesem Buch" gelesen und "Zeitgeist" (9/11 "Reportage") geschaut, was mein frühes Weltbild prägte. Erst nach meinem Studium fing ich an, diese Erzählungen aktiv zu hinterfragen, merkte, wie die vermeintlichen Beweise nicht zusammenpassten. Relativ schnell stellte sich mein Weltbild in der Hinsicht auf den Kopf, inzwischen versuche ich andere davon zu überzeugen, dass einfache Antworten leider häufig irreführende Antworten sind. Die Welt ist nunmal komplex und selbst offensichtlich schlechte Entscheidungen hatten mal einen wohlmeinenden Ursprung.
Außer bei der CDU, die sind wirklich korrupt :P
Erzählungen überdenken 9.11😂😂😂 . Lass mich raten zeitzeugen Berichte der D Landser vom 2 wk auch nur Märchen.
Scholz auch😄 gibt genug abgefucktes auf der Welt da braucht man keine Verschwörungstheorien
Es geht mir genauso. Allerdings bin ich mit der Esoterik der 90er aufgewachsen. Da waren die Inhalte andere. Das Gefühl natürlich: mit keiner Leistung ''aber Geheimwissen'' mehr Kontrolle über mein Leben und mein Umfeld zu haben, war auch für mich natürlich verlockend.
Mir half tatsächlich ein anderes Hobby raus aus der Esoterik - eigentlich zwei: Programmieren und Physik. Bei beiden Sachen ist es so: dass man es verstanden haben muss, damit es funktioniert wie man sichs wünscht (also dass man Kontrolle hat). Nem Computer ists nämlich absolut egal für wie klug man sich selbst hält. Wenn der Code schlecht ist, funzt das Programm eben nicht. Sowas macht demütig - selbstreflektierend - vor allem: wenn mans aufrichtig macht, kann der Code am Ende funktionieren, und man hat eine Art Selbstwirksamkeit erlebt (die ich bei der Esoterik nie erlebte - also auch damals nicht). Bei der Esoterik hat man im Grunde nur Luftschlösser : dass man wer 'besonderer sei, weil man die tieferen Mechanismen durchblickt hat''. In der Praxis aber lässt sich nichts davon anwenden: es hilft weder bei der Wohnugnssuche ; noch bekommt man bessere Jobs; es hilft auch nicht im Umgang mit Freunden; und mit Sicherheit hilfts auch nicht beim anderen Geschlecht zu landen (ja, nicht einmal wenn die andere Person auch Esoterikerin ist - weil bestimmte Kriterien wie Mann sein sollte, gelten so gut wie bei allen Frauen).
Und so hab ich gelernt nach und nach nach dem zu leben: was real funktioniert ; bzw nur das wertzuschätzen was funktioniert.
Zuletzt mag ich sagen - und das ist meine Lehre die ich nicht nur aus der Verschwendung Esoterik zog, sondern auch daraus: wie Menschen missverstehen:
Nicht alles was plausibel ist auch wahr. Sondern alles was wahr ist, ist plausibel. Diese Hierarchie anzuerkennen, bewahrt vor falschen Weltbildern und vor vielen, wenn nicht gar den meisten Fehleinschätzungen über die Welt und die Menschen in ihr - finde ich.
wenn man auch die komplexen Antworten bekommt... wird noch es schlimmer. Die Wahrheit ist schlimmer als jede erdachte V-Theorie...
@ Danke, sehr guter Beitrag.
Nur bei deinen Schlussworten muss ich leider einschränken: Hab jetzt mehrere Bücher über Quantenphysik gelesen, aber ich finde sie trotzdem alles andere als plausibel :D
Endlich ist er wieder auf Linie. 😏
Hast du einfach mal kurz so gesagt. Das jetzt vernünftig auszuduskutieren ist mit sich überlegen fühlenden Schwurblern schwierig bis unmöglich.
Auch witzig wenn das Russland-freundliche Rechtsextremisten ("Patrioten") sagen. 🤪
Ihr müßtet doch eigentlich zufrieden sein - jetzt, wo Trump den Sumpf austrocknet in den USA. Da sollte es jetzt auch keine Chemtrails mehr geben.
Klasse Doku, klasse Typ, freue mich für ihn dass er in sein eigenes Leben hineingekommen ist.
Danke für die lieben Worte an Stefan! 😊
Ich mein, das Partikel in der Luft sind kann man ja wohl eindeutig sehen, dazu muss man kein Verschwörungstheoretiker sein. Geoengineering ist eine tatsächliche Anwendungen gegen die Erwärmung der Erde. Die Uni in Yale hat dazu einschlägige Erkenntnisse erlangen können.
Richtig, Geoengineering ist in der Forschung ein großes Thema, findet aber noch keine Anwendung in der Realität. Das ist auch kein Geheimnis und keine Verschwörungstheorie. Das kann man überall offen nachlesen, auch bei offiziellen Stellen. Sogar bei der Yale uni. Eine Verschwörung ist das genaue Gegenteil davon.
Und nochmal richtig, es gibt Partikel in der Luft. Woher die kommen, was das für Partikel sind, sollte nicht auf Meinung sondern auf Fakten basieren. Fakt ist, die Feinstaubpartikel in der Luft kommen nicht von Chemikalien welche von Linienflugzeugen ausgebracht werden sondern von Abgasen von Verkehr, Industrie und Landwirtschaft.
@@DerMaxMustermann "Richtig, Geoengineering ist in der Forschung ein großes Thema, findet aber noch keine Anwendung in der Realität."
Das sollte man etwas genauer ausführen, da unter Geoenginering verschiedene Maßnahmen fallen. So wurde Meeresdüngung bereits durchgeführt - siehe Eisen-Ex und LOHAFEX. Es gibt auch Anlagen, die CO2 aus der Luft filtern. Jedoch wurde Geoengineering im Rahmen von SAI / SRM (was manche auch als "Chemtrails" bezeichnen) noch nicht durchgeführt.
@@johncatty6560 Einfach mal in den Himmel schauen. Kondensstreifen verbreiten sich nicht über Stunden, sondern lösen sich entweder innerhalb von Sekunden oder von Minuten auf. In den 90ern habe ich NICHT einen einzigen Kondensstreifen beobachten können, der über Stunden in der Luft verweilt.
Ausgerechnet Chemtrails werden genommen als Beweis in Verschwörungstheorien fest zu stecken. Das ist sehr schade, da der Bericht insgesamt glaubwürdig ist.
Ich denke, dass diese Fakten nun wirklich völlig an dem, was diese Verschwörer glauben, vorbeiziehen. Es werden mit Siberoxid auch Wolken zum Abregnen bewogen, was aber noch immer nichts mit dem Blödsinn der "Chemtrails" zu tun hat. Was ich sagen will: Vorsichtig mit dem Beipflichten von irgendwelchen Ansätzen, die diese Verschwörungsliebhaber vertreten. Die picken sich dann einfach einen kleinen Teil Ihres Satzes raus und haben ihren Fakt, dass sie Recht mit dem haben, was sie verbreiten. Der Kontext Ihrer Aussage spielt dann keine allzu große Rolle mehr.
Wahlen haben tatsächlich sehr geringen Einfluss für den Großteil der Gesellschaft den sie hat keine Lobby.
Gab dazu sogar mal eine Untersuchung des Bundestages selber im jahr 2016 meine ich wo man 300 Entscheidungen des Bundestages untersucht hat und es wurde immer zugunsten der wohlhabenden 10% entschieden ähnliches Ergebniss in den USA.
Rainer Mausfeld ist da auch sehr empfehlenswert zu lesen kein Verschwörungstheoretiker sondern Professor
Nun ist Stefan quasi doppelt erleuchtet 😅
Wenn die Verschwörungstheorien dann zur Wahrheit werden...🤔
Großartig!
Ich habe es gefühlt und es ist einfach ein Muster, ein Werdegang, der trotz individueller Problematik der einzelnen ,Abgeschmierten‘ , die sich selbst ,erleuchtet‘ etikettieren, scheinbar konform voranschreitet. ..
In etwa so, wie sie Lischen Müller die Abwärtsspirale in den Drogensumpf nach dem ersten Joint vorstellt!
Wer kann sich mittlerweile freisprechen von solchen Erfahrungen mit Menschen, die einem einst so nahe standen ? Jeder hat doch irgendwo einen Verschwurbelten in seinen Surroundings, den man, gelinde gesagt, weder ernstnehmen, noch ertragen kann. Hier wurde die Pandemie zum Schlüsselerlebnis des eigenkonfrontativen, selbstkritischen Denkens als Zeitpunkt erlebt. Bei den meisten Menschen und auch bei mir, war das eher der Startschuss und Zeitpunkt der Etablierung dieser Massenverblödung!
Manch einer hat resigniert und sein halbes Telefonbuch gelöscht, weil man die Hardliner im neu entpuppten Nazigeschehen mit kruden und wilden Theorien, einfach nicht mehr zurückholt.
Es ist wahrscheinlich noch dramatischer, gefährlicher und nachhaltiger, als sich der nicht wirr gewordene Mensch der Neuzeit vorstellen kann… Ich will es nicht noch negativer sehen und komplett schwarzsehen, aber die rückschrittige Politikentwicklung und das Maß an blindem Hass und hässliche Propaganda und Polemik, die überholen und mittlerweile literally rechts …
Quo vadis, liebe Welt?
Mensch Stefan, jetzt deckt doch keiner mehr die Chemtrails auf wenn Du nicht dran bleibst 😅
😁
Sehr sympathischer Kerl 👍🏼 super, dass er es da raus geschafft hat. Hätte gerne mehr darüber erfahren wie er es geschafft hat.
Mittlerweile kennt wohl jeder eine Person, aus Freundes- und Familienkreis, die an Verschwörungstheorien glaubt. Mit denen ist oft kein normales Gespräch mehr möglich 🥴
Danke,
Der Weg da raus war lang. Immer wieder zweifeln und selbst sehen, dass es nicht stimmt.
Es ist ein Glaube, der das rationelle Denken truebt. Deswegen ist mit Argumenten nicht zu kommen.
Das Irrwitzige ist: aus rationalen Fehlinformationen (x in y vergiftet uns) wird emotionale angst geschuert (z greift uns an), sprich die emotio gestoert, was wiederum die ratio stoert. Resultat: ein scheinbar vollkommen unzugaengliche Person, die scheinbar keiner Logik folgt und zu krasser Verteidigung neigt (in Wort und manchmal auch in Tat).
Ueber die Ratio kommst du da nicht rein. Das beste ist, einen Ruhepol zu bieten und passiv zu zeigen: "das Leben ist schoen, vor allem ohne Verschwoerungserzaehlungen." Wenn von solchen Themen angefangen wird, frag nach den gefuehlen.
Ich habe es geschafft, auch dank eines kritischen Umfelds und gutem Kontakt zu "Schlafschafen".
Genug Geld von Deinen Zwangsgebühren und er erzählt, was gewünscht ist.
@@boomerangsruckflug8513 Sie unterleigen offensichtlich selbst der einen oder nderen VT.
@@boomerangsruckflug8513oh du tust mir leid.. ich hoffe dass noch vor deinem Tod die Erkenntnis kommt
"Ausstieg aus den Verschwörungserzählungen, weil alle wahr wurden" xD
Haha ja
1. Watergate-Skandal (1972)
Anfangs als haltlose Anschuldigung abgetan, stellte sich später heraus, dass die Nixon-Regierung tatsächlich das Hauptquartier der Demokraten ausspioniert hatte.
2. COINTELPRO (1956-1971)
Das FBI führte geheime Überwachungs- und Sabotageprogramme gegen Bürgerrechtsbewegungen, Antikriegsaktivisten und andere Gruppen durch.
Jahre später wurden diese Aktivitäten offiziell bestätigt.
3. MK-Ultra (1950er-1970er)
Ein CIA-Programm, das sich mit Bewusstseinskontrolle und LSD-Experimenten an ahnungslosen Menschen beschäftigte.
Wurde lange als paranoide Theorie abgetan, aber in den 1970ern durch freigegebene Dokumente bestätigt.
4. NSA-Massenüberwachung (Snowden-Enthüllungen, 2013)
Vorher wurde behauptet, dass die Regierung keine großflächige Massenüberwachung durchführt.
Edward Snowden deckte auf, dass die NSA weltweit Kommunikation in gigantischem Ausmaß sammelte.
Wir tragen immer noch Masken? Wir leben im ewigen Lockdown? Die Erde ist flach? Etc. Nicht jeder Unsinn, der behauptet wird, ist auch wahr.
Es gab auch Verschwörungstheorien die am Ende Wahr waren.
Zum Beispiel?
Meistens stellt sich nur ein kleiner Bruchteil der Theorie als wahr heraus aber nicht die ganze Theorie an sich. Und ja, wenn ich 100 Theorien aufstelle ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass eine davon (teilweise) wahr ist.
@DerMaxMustermann es gibt genug...Google es oder Arte hat auch ein Video gemacht darüber
@DerMaxMustermann Edward Snowden...aber Menschen vergessen gerne solche Dinge
@DerMaxMustermann hast du deinen eigenen Kommentar geliked, weil es zum narrativ passt?
Nur weil ein Teil der Erzaehlung tatsaechlich wahr ist, ist damit die Verschwoerung noch lange nicht wahr. Letztlich findet sich in all diesen Erzaehlungen ein wahrer Kern, der meist ohne die vermeintliche Verschwoerung dahinter viel interessanter ist.
Snowden hat die fragwuerdigke Arbeitsweise des Geheimdienstes aufgedeckt (nebenbei bemerkt, nicht als erster, aber als prominentester)
Super interessant, dass die Pandemie ihn aufgerüttelt hat. Ich hatte den Eindruck, dass gerade da viele in diesen Bereich gefallen sind.
Hoffentlich liest er nirgends, wie die CIA die Pandemie jetzt einschätzt.
@@stycal 🙂
@@stycal 🤣🤣🤣
Endlich mal Hoffnung, nicht immer Skandal und Schmerz...
😂
Interessant, dass viele in den Kommentaren scheinbar durch das Buch in die Verschwörung gerutscht sind
Wozu braucht man das Buch? - Die Wahrheit steht im Internet!
Toller Mensch! Respekt, so super
Sehr mutig von dir, so offen über alles zu sprechen👏👏
😁 Bei mir den letzten Restzweifel an Verschwörungen hat der Mathematiker David Robert Grimes ausgeräumt mit folgender Erkenntnis sinngemäß:" Wenn 125 Menschen an einer Verschwörung beteiligt sind, dann kommt die Verschwörung mit 95 Prozent Wahrscheinlichkeit innerhalb von 10 Jahren raus- Edward Snowden Style.". Gruß aus Gundelfingen bei Freiburg p.s. auf Wunsch teile ich die Quellen Spektrum der Wissenschaft u.a.
Auch wenn ich das als Nicht Mathematikerin nicht nachrechnen könnte, klingt die Aussage für mich recht logisch. Ob nun 10 Jahre, weniger oder mehr... Abseits von Verschwörungstheorien oder vertuschter Wahrheiten sieht man das ja auch schön bei Beziehungsdramen. Wenn vertuscht werden soll das der Partner oder die Partnerin fremd geht. An dieser Heimlichtuerei sind oftmals nur 2 Menschen beteiligt und trotzdem fliegen die Doppelleben dieser Menschen häufig auf. Je mehr Mitwisser, desto schneller.
Am Manhatten Projekt waren 10000 beteiligt war 10 Jahre geheim! Das Ufo Geheimnis über 80 Jahre Kongressanhörungen unter Eid noch Fragen?
Ja, gerade kommrn auch viele Dinge die bisher als Verschwörung galten ans Licht....
Man kann alles übertreiben, auch Verschwörungen. Due Wahrheit liegt in der Mitte.
@@selberschlaumachen453welche denn?
Zähle mir doch bitte mindestens drei verschiedene Themen auf! Incl. seriöser Quellen (kein RT, kein Telegram)
@jayna1716 Ganz genau. Wenn schon kleine Verschwörungen rauskommen; warum soll eine große, weltweite Verschwörung durchkommen?
Lieber Sebastian,
vielen Lieben Dank für diese Aufklärungsarbeit, die du hier leistest!
Ich selbst bin zwar nicht in direktem Kontakt mit Menschen, die an Verschwörungstheorien glauben, aber ich weiß, wie eine Freundin unter den Ansichten ihrer Mutter leidet.
Ich freue mich sehr für dich, dass du den Weg zurück zu deiner Familie gefunden hast und guten Gewissens eine neue Generation heranziehen kannst. Viel Erfolg weiterhin, und ich freue mich, vielleicht mal Gasthörerin in einer deiner Vorlesungen zu werden (Biotechnologie und Physik sind ja nicht so weit auseinander)😌
In dem Video macht ihr es euch zu einfach.
Was ist mit all den Verschwörungen die es gab und gibt und bereits bewiesen wurden?
Exakt , sie haben den armen Stefan einfach für ihr eigene Propaganda missbraucht !!
Welche Verschwörungen sollen das sein?
Jawoll, wenigstens einer hier hahaha. Das meine ich ernst übrigens. Himmeltraurig die Kommentare oder?
@nullfusion Noch dazu ist es so, dass nur das ein und das selbe abgedroschene Thema herumgekeult wird , Chemtrails oder in anderen Reportagen über "Exenmenschen" Verschwörungen, um alles andere wichtige Kritische zu verallgemeinern und ins belächelnde zu ziehen.
Die nennt man dann keine "Verschwörungen" mehr, sondern Wissen. Oft aber nach mühseliger, unabhängiger Prüfung und Diskussion. Diesen Bereich nennt man dann die Wissenschaft. Die Wissenschaft versucht ein neutraler Beobachter zu sein, der grob gesagt erst mal eine Frage stellt, z.B. so etwas wie: "spalten Verschwörungstheorien unsere Gesellschaft?" Es muss dabei eine sehr spezifische Frage sein. Denn den Wissenschaftler interessiert nur, ob er die Frage mit ja oder nein beantworten kann, weil er eine (unabhängig von seinem eigenen Standpunkt) definitive Aussage treffen möchte. Der Abschluss einer solchen Fragestellung schimpft sich dann bspweise Studie und wird anschließend nach Gütekriterien bewertet. Wie groß war die Studie, wer war Geldgeber, war sie randomisiert, war sie geblindet etc etc... dann ergibt sich daraus eine gute Studie oder eine schlechte Studie.
Bei einer Verschwörung muss die Aussage entweder noch bewiesen werden oder kann (häufig leider der Fall) nicht bewiesen werden.
Lass dich auf die Wissenschaft ein. Es ist nie zu spät mal doch hinter den Vorhang hervorzublicken und es wird dich keiner Verurteilen. Versprochen! Tut man beim Protagonisten in diesem Video auch nicht.
Allein, dass du mit einem Internetfähigen Gerät hier im Internet schreiben kannst, ist das Ergebnis mühevoller und jahrelanger Wissenschaft.
Wir haben ihr so viel mehr zu verdanken.
Lieben Gruß
Ja es gibt so Leute, die sich erleuchtet fühlen, weil sie eine VT kennen. Hat aber nix zu tun mit Leuten, die an bestimmte Verschwörungen oder Interessengemeinschaften glauben, weil sie sich kritisch und einfach sachlich und rational mit der Materie beschäftigen.
So selbstreflektierend... Klasse. Er ist da allein rein gegangen aber such selbst wieder raus gekommen. Und spricht da offen drüber.
mit kognitiver dissonanz lebt es sich auch entspannter
Er ist so reflektiert wie die Leute, die während Corona anders Denkende und ungeimpft diskriminiert haben.
Danke, dass du deine Erfahrungen und traumatischen Erlebnisse mit uns geteilt hast! Ich habe selber jemanden in der Familie, der mich stark an das, was du durchgemacht hast, erinnert und ebenfalls in einige Verschwörungstheorien abgedriftet ist. Mittlerweile hat er sich leider komplett aus der Familie zurückgezogen und wir haben aktuell keinen Kontakt mehr. Deine Geschichte gibt aber Mut und Hoffnung, dass sich das auch irgendwann wieder ändert. Häufig sind es wohl emotional einschneidende und traumatisierende Ereignisse, die jemanden empfänglich dafür machen, wenn man sich einsam fühlt und anderweitig keinen Halt bekommen. Vielen Dank für deine Geschichte!
@brixton6241 ❤
Puh, da hat er es ja gerade noch geschafft, der Glückliche. Wer will schon mit einer so hirngewaschenen Familie zu tun haben! 😂🎉
Danke und alles gute.
Wie kann bei so einen Tragödie der erste Gedanke ist, dass der Kontaktabbruch nur gut sei...
Lieber Stefan, ich sende dir einen herzlichen Gruß. Du bist stark. Bleib wachsam und bei dir. Danke für diesen ehrlichen Beitrag!
Liebe Leute, passt alle fein auf euch auf.
Die Doku zeigt relativ wenig über Fakten, sie fixiert sich auf emotionale Aspekte.
Verschwörungstheorien funktionieren nicht über Fakten weil sie die bestehende Realität ablehnt. Es ist ehr mit einer Religion zu vergleichen. Kein Gläubiger lässt sich durch Fakten vom Glauben abbringen.
Verschwörungstheorien haben im Grund genommen mehr mit Emotion als mit Fakten zu tun.
Bei Verschwörungerzählungen gibt es keine Fakten. Deswegen heißen sie ja "Erzählungen". Verschwörungerzählungen sind bekanntermaßen immer falsch, da nichts davon belegbar ist und alles z.B. durch die Naturwissenschaft widerlegt wird. Darauf zielt die Doku laut Überschrift auch gar nicht ab.
Ist mir auch aufgefallen. Gerade wo er Dr Physik ist hätte er ja mal bspw erklären können warum es chemtrails nicht gibt. Wäre interessant gewesen auch wenn man selbst in Diskussionen Argumente braucht
@@christiankochmann5287ist völlig irrelevant ob man eine VT widerlegen kann. Der VTAnhänger wird argumente nucht akzeptieren.
Ich war befreundet mit einem Flacherdler umd hab diverse Beweise geliefert.... nichts half. Als ich Ihn auf einen gemeinsamen Urlaub einladen wollte um mit dem Fernrohr Schiffe am Meer zu betrachten, hat er abgelehnt und behauptet ich würde von "denen" bezahlt werden um Ihn zu kontrollieren.
Mit dem Internet haben Verschwörungstheorien noch mal dramatisch zugenommen.😮💨
Vielen Dank Sebastian ❤
Ich bin selber in Österreich daheim und konsumiere überwiegend Dokumentationen aus Deutschland. Danke für eure Arbeit liebes ZDF, danke an Stefan und seinen Mut, dass er seine Biografie teilt und offen damit umgeht ❤
Vielen Dank für dein Feedback! 🤗
Wo GEZ-Beitrag?? 😂
Ach und ich muss dafür zahlen ?? Und was mit den generierten Werbeeinnahmen aus RUclips? Dadurch werden meine GEZ-Gebühren auch nicht günstiger
@@JokezzEdits Ich habe dem ORF bereits vorgeschlagen, dass ich meinen ORF-Beitrag an Arte, SWR und andere deutsche ÖRR-Sender überweise. 1000x besser angelegtes Geld. Fanden sie nicht OK und wollten mir erzählen, dass sie sich durchaus mit den deutschen Pendants messen können 😂 . Was für ein weltfremder Drcks-Verein 🙈
@@Tothemoonandback777 Hattest du Werbung vor diesem Video?
Vielen Dank für Ihre klaren Worte. Das hat mich darin bestärkt kritisch zu bleiben.
Danke für deinen Kommentar! 🤝 Wie gehst du mit Meinungsverschiedenheiten zu kontroversen Themen um?
Gut, dass diese Expert/-Innen die wahre Wahrheit kennen ;)
Kritisch gegenüber wem oder was?
@@smittywerben824 z.B. gegenüber Verschwörungstheorien.
@ Na hoffentlich ist das nicht das einzige.
Toller Beitrag. Wie man an diesem Menschen sieht, erreichen Verschwörungstheorien auch sehr kluge Köpfe. Schön, dass er da rausgefunden hat und heute seinen Studenten kritisches Denken lehrt. 👍
Wow, chapeau für deine Leistung und viel Glück bei allem Weiteren.
Eine Doku über das Schlucken der blauen Pille, weil das Leben in der Illusion einfach glücklicher ist.
Ach noch so ein erleuchteter Spinner....
hunderte Millionen christen sind auch so drauf. das hat so zu sein, also ist es so
Wenn man glaubt, dass es große Pharmakonzerne gibt, die im Zweifel auch über Leichen gehen, ist man dann auch VT? Frage für einen Bekannten...
Sagen Sie Ihrem Bekannten er soll einfach die Finger von Medikamenten in jeglicher Form lassen, dann erledigt sich das Problem für ihn absehbarer Zeit.
Die Welt ist halt leider nicht schwarz-weiß.
Es gibt genung Verschwörungen, die wahr sind, wie das Phoebuskartell und vieles mehr. Die Geschichte wird es zeigen, was wahr ist. Mann sollte selbst nachforschen und sich eine Meinung bilden und nicht etwas nachplappern.
Kapitalismus ist scheiße, aber wenn man mal zwei Sekunden drüber nachdenkt, dann wäre es ziemlich schlecht für den Geldbeutel absichtlich Menschen zu vergiften, daher sind die Verschwörungserzählungen rund um die Pharmakonzerne bullshit.
Ich bin froh und dankbar über die Verfügbarkeit einiger Medikamente.
Bei gewissen Chemiekonzernen (etwa Duftgifte, Weichspüler, Lufterfrischer, Parfums, Sprühdeos, etc..) weiß ich jedoch nicht, was ich glauben soll.
Wenn ein Chemiekonzern einen anderen kauft und der eine, nennen wir ihn "Baiier", mir einem Medikament gegen Non Hodgkin Lymphom Milliardenumsätze macht, und der andere Konzern, nennen wir ihn "Monsanito" , ein Herbizid vertreibt, dass die Gefahr eines Non Hodgkin Lymphoms maßgeblich erhöht... ein Schelm, wer da Böses denkt... oder, ein Kluger, der Aktien kauft. Kreislaufwirtschaft per excellance... Man darf halt nicht an die betroffenen Menschen, an die Natur und Umwelt denken...
Irgendwas stimmt nicht. Ich glaube es liegt an der Art und Weise der Reportage. Ein lockeres Interview hätte mir besser gefallen. Das war sehr oberflächlich und perfekt zusammengeschnitten.
Kommt bald im Nachtcafé ;-)
Seine neuste Verschwörungstheorie... Das all seine Theorien falsch waren...
Cooler Typ. Verständlich, dass in den Comments die Egos der Verschwörer-Bubble aufbrausen. Sich aus diesem Käse reumütig und reflektiert herausgeschält zu haben ist eine starke Leistung.
LOL
@ starker Beitrag für einen „Wortfloristen“.
@ für Clowns wie dich muß das genügen.
Der Typ ist echt Mal krass! Was für eine Kehrtwende! Respekt für's Teilen.
find ich auch, er hat damit gezeigt, dass eine umkehr zur demokratie und weg vom wahn möglich ist.
Der Beitrag ist in etwa so echt und glaubwürdig, wie unere Politiker.
???
@@artura365 Das Wahrheitministerium lügt nie, ist faktenbasiert und neutral. Ok kritische Beiträge werden umgehend gelöscht, aber etwas Demokratie förderung darf man für 20€ Mt zwangsabgabe ja auch erwarten.
Begründung?
@@danielussat1071 da es nicht um Chemtrails geht und Fakten, sondern um sein Schicksal. Wieso beweist ein Schornstein das es keine gibt ? Das einzige was darüber gesagt wird. Die Wahrheit ist nicht schön. Und manche spinnen sich in alles rein, flache Erde und so. Kommt alles von der CIA. Selbst das Wort Verschwörungstheorien hat die CIA ins Leben gerufen, um Menschen die 9/11 hinterfragen, zu denunzieren.
😂😂😂👍🏻 das dachte ich auch direkt… als ob es keine Verschwörungen gäbe
Mein Glückwunsch an ihn😊 mir wurde als Kind von meinen Eltern auch sowas eingeredet. Alle um uns waren angeblich die Schlafschafe und als ich mit 7/8 angefangen habe zu hinterfragen was meine Eltern reden (ganz normal das Kinder das tuen, man "hinterfragt" ja nichmal aktiv, man möchte ja nur verstehen und es war so vieles so unlogisch...) da war ich dann plötzlich das Schlafschaf. Dann begannen angespannte 10 Jahre voller Diffamierung usw.
Verschworungstheriker sind alles, aber niemals menschlich oder können Gefühle zulassen wenn du die falsche Meinung hast.
Und mir ging es noch relativ gut, ich wurde nie geschlagen. "Nur" regelmäßig Entzug von Essen, Nintendo, Liebe sowieso, Aufmerksamkeit, Süßigkeiten, keine Geschenke zu egal was, dazu dann regelmäßige Art Verhöre mit Unterstellungen und Befragungen und sehr viel anschreien...
Ich hatte eine karge Kindheit zumeist. Zumal meine Eltern beide Hartz4 Empfänger waren ( wenig Geld) die zwar locker hätten arbeiten können aber so eben das System zu Fall bringen wollen... Ja... Genau
Ne war echt super, bin mit 17 zum Jugendamt und hab dann von denen sehr kurzfristig eine winzig kleine 1 Zimmer Wohnung bekommen über 7 Ecken und übers Gericht wurde mein Auszug erwirkt. 😊
Ich wünsche meinen Eltern grundsätzlich nichts böses, wir haben seit vielen Jahren keinen Kontakt jetzt aber ich hasse sie mittlerweile.
traurige Geschichte. Aber, du bist meiner Meinung nach ein Held, da du es nicht zugelassen hast, selbst so tief zu sinken, obwohl nahezu alle Umstände gegen dich gesprochen haben. Sei stolz auf dich, lass den Hass hinter dir.
Richtig stark von dir!
Solche Geschichten sollten noch viel mehr erzählt werden als meine. Ich habe vllt mit selbst geschadet, aber wenn dir Kinder drunter leiden ist das nochmal ne ganz andere Hausnummer!
@mapac8866 danke, aber das mit dem Hass ist erst so seit ca 2 Jahren so. Ich glaube das geht auch irgendwann weg. Aber mit all den Jahren Abstand kommt Stück für Stück auch manchmal so eine Realisierung welche zahlreichen Details einfach nicht normal waren.
Ich habe wirklich lange nicht Mal darüber nachgedacht das es vielen Kindern anders geht und die sowas nicht erleben. Ich habe mich jahrelang abgeschottet von den Erlebnissen und einfach versucht alles zu vergessen.
U.a. auch durch Corona Beginn kam sehr vieles hoch und das eben weil plötzlich eine kleine Masse an Menschen innerhalb der Gesellschaft sehr laut und offen das grölte, was ich in etwa eben auch kannte.
Und zudem hab ich bis Mitte 2020 noch als Heilerziehungspfleger gearbeitet, aber gerade da wurde ich oft als Schlafschaf zb bezeichnet von Eltern der Klienten zb. Dann bin ich im Mai 2020 zusammengebrochen und habe 2 Jahre lang meine Wohnung nur für Arzttermine verlassen. 2 jahrelang hat ein Nachbar für mich eingekauft weil ich mich nicht raus traute.
Die ganzen Querdenker waren mein flashback Auslöser für meine PTBS. Die ich eigentlich relativ gut vorher im Griff hatte.
DU PAUSCHALISIERST :)
@marialee9021 inwiefern?
Wunderschöne Geschichte man. Das Ende hat mich richtig berührt.
Magisches Denken ist bei Erwachsenen eine Bewältigungsstrategie, oft in Zusammenhang mit Trauma, kann auch psychosenahe sein bzw. werden. Meine Mutter verlor sich vor 20 Jahren in diese Szene.
Wie war das denn für dich? Wie hat sich die Beziehung zu deiner Mutter verändert? 🤔
Magisches Denken ist viel weiter verbreitet, als man meint. Das braucht man gar nicht zu manifestieren. Auf Holz klopfen, Finger kreuzen, Glücksbringer, den computer einen Klaps geben, damit er funktioniert. Wer frei von magischen Denkens ist, der werfe den ersten Heilstein!
@37Grad Kontaktabbruch vor 16 Jahren.
Ich glaube, magisches Denken ist eine Form der Zwangserkrankung, während es hier im Beitrag um die Entwicklung eines Wahns geht. Diese Erkrankungen sind verwandt, aber nicht ganz dasselbe.
2:40 ... Neben einem Wasserfilter, einem Fluchtrucksack und Nahrung für 14 Tage empfieht das Bundesamt für Katastrophenschutz noch so einiges mehr an Vorsorge
"das letzte Überbleibsel" - sagt er doch selbst.
Darum geht es ja hier nicht. In dem Beitrag geht es um die Entwicklung eines echten Wahns, einer Verkennung und Missdeutung der Wirklichkeit also. Dass staatlicherseits eine gewisse, gemäßigte Vorsorge für Pandemien, Naturkatastrophen und andere mögliche Ursachen für Versorgungslücken empfohlen wird, hat damit nichts zu tun. Es geht hier in der Doku um ein psychisches Phänomen.
Das hat aber nicht mit Verschwörungstheorien und dem Weltuntergang zu tun
Daneben nutzen viele Weitwanderer auch Wasserfilter unterwegs. Das Ding hat wirklich wenig mit Verschwörungstheorien zu tun 😄
Hab auch gedacht, vielleicht kann man den Wasserfilter ja noch für einen Campingausflug oder so benutzen.
Was für ein netter Kerl! 😊
Ich wünsche dir alles Gute!
13:05 hat mir jemand vielleicht Links die das belegen, dass wir im weltweiten Vergleich sehr viele Freiheiten mit sehr wenig wirtschaftlichen Einbüßen hatten? Ist sicher gut das in der Hinterhand zu haben, wenn jemand aus dem Bekanntenkreis mal wieder rum schwurbelt 😂
Daran erkennt man wie wichtig Bildung und die Möglichkeit selbstwirksam sein zu können, für die Gesellschaft sind. Sollte man gerade auch in Hinblick auf den ärmeren Teil der Bevölkerung berücksichtigen. Förderung von Bildung und Unterstützung für Selbstwirksamkeit sind denke ich wichtige Bausteine für eine funktionierende Demokratie.
Ich finde die Dokumentation im Ansatz ganz toll, hätte es aber sehr sinnnvoll und gut gefunden, wenn sehr viel genauer auf die Verschwörungstheorien an sich und die Entkräftung der Theorien eingegangen worden wäre. Sebastian selbst ist ein inspirierender, bewundernswerter Mensch, der mit Sicherheit noch sehr, sehr viel mehr zu erzählen gehabt hätte.
Einzelne Verschwörungstheorien argumentativ zu entkräftigen bringt leider nur sehr wenig, da alle Fakten angezweifelt werden können wenn sie von der Gegensrite kommen.
Es geht um Glaube nicht Fakten.
Wenn Fakten in dieser Welt King wären müsste der Papst Pizza ausliefern.
@@gromotion933natürlich geht es gleichermaßen um Glaube UND um Fakten…meine erste VT über die ich damals gestolpert bin, war die Mondlandung… als ich die wehende Flagge sah, war ich überzeugt die Wahrheit zu kennen, aber gleichermaßen war mir auch klar, dass die Russen niemals geschwiegen hätten, wenn das alles gefälscht gewesen wäre… es gibt ja sehr wohl falsche Erzählungen von Regierungen und Eliten, aber das heißt ja nicht, dass grundsätzlich alles nur gelogen ist…
@@gromotion933 Entschuldigen Sie, aber das operative Wort hier ist VerschwörungsTHEORIE
Die Science Cops machen das sehr umfassend. 👍
@@brunischling9680 Hier wird Theorie aber im umgangssprachlichen Sinn verwendet, nicht im wissenschaftlichen.
Die DOku dreht sich immmer im Kreis und erzählt die gleichen 30 Sekunden auf 16 arten immerwieder...
stimmt... reines bla bla, auf die tränendrüsen drückend
Kann ja jeder selbst den Himmel beobachten und entscheiden was er sieht.
Ja, jeder kann ja auch sehen, dass die Erde flach ist. Wer das nicht sieht ist dumm und ein naiver Systemling.
Schon, nur „die Wahrheit ist die Wahrheit“. Du kannst auch Vögel für verkleidete Erdbeeren halten, die uns ausspionieren wollen. Gerne. Ist dann nur trotzdem nicht die Wahrheit :)
Und jeder kann sich fragen, ob es normal ist, dass der Himmel wochenlang zugenebelt ist
@vornamenachname920 so sieht's aus!
@@vornamenachname920ja, ist im Winterhalbjahr normal. Diesen Winter gab‘s zwar in der Schweiz so viel Hochnebel wie seit 30 Jahren nicht mehr, aber das sind halt natürliche Schwankungen. Nächsten Winter wirds hoffentlich wieder weniger.
Finde es schön wie reflektiert er hier über seine Vergangenheit spricht. Wünsche ihm viel Kraft und alles Gute für seinen weitern Weg.
Was Selbstüberschätzung alles anrichten kann! Ich bin froh, dass mein Verstand ausreicht, um schon gar nicht in eine solche Spinnerszene zu geraten.
Boah, In den letzten Jahren sind verschiedenste Verschwörungstheorien wahr geworden...schlaft weiter
Welche denn?
1. Watergate-Skandal (1972)
Anfangs als haltlose Anschuldigung abgetan, stellte sich später heraus, dass die Nixon-Regierung tatsächlich das Hauptquartier der Demokraten ausspioniert hatte.
2. COINTELPRO (1956-1971)
Das FBI führte geheime Überwachungs- und Sabotageprogramme gegen Bürgerrechtsbewegungen, Antikriegsaktivisten und andere Gruppen durch.
Jahre später wurden diese Aktivitäten offiziell bestätigt.
3. MK-Ultra (1950er-1970er)
Ein CIA-Programm, das sich mit Bewusstseinskontrolle und LSD-Experimenten an ahnungslosen Menschen beschäftigte.
Wurde lange als paranoide Theorie abgetan, aber in den 1970ern durch freigegebene Dokumente bestätigt.
4. NSA-Massenüberwachung (Snowden-Enthüllungen, 2013)
Vorher wurde behauptet, dass die Regierung keine großflächige Massenüberwachung durchführt.
Edward Snowden deckte auf, dass die NSA weltweit Kommunikation in gigantischem Ausmaß sammelte.
@@musik4159 ach ja... faul auf dem sofa liegen und sich bedienen lassen... und wenn du Antworten bekommst sestzt du denen grundsätzlich ein "no" gegenüber. ich habe ganze 5 jahre recherchiert und schlaflose nächte gehabt... die wahrheit ist erst schmerzhalft, dann befreiend. also: eimer kaltes wasser ins gesicht und los gehts.
@@musik4159 ALLE!
Event 201 sollte der Kern jeden Zweifels an der Coronapandemie sein... Sein Statement zum schluss lässt mich ehrlich gesagt eher darauf schließen, dass diese ganze Geschichte eher erflunkert ist.
Event 201 ist eine von mehreren, fast jedes Jahr stattfindenden vorbereitenden Planepiele, die dazu dienen, dass wir nicht völlig unvorbereitet in solche Situationen Hineinrutschen.
Egal wann in den letzten zehn Jahren egal mit welcher gängigen Krankheit eine Pandemie gestartet wäre, du fändest immer innerhalb 24 Monate davor ein entsprechendes Planspiel.
Bin auch Verschwörungsreotheriker
Herzlichen Glückwunsch! Darauf kannst du dir was tolles einbilden!
@DerMaxMustermann wie gemeinen ?
Wachsschinn
@@DerMaxMustermann Herzlichen Glückwunsch, du kannst dir jetzt einbilden, dass du immer richtig liegst.
low. Ich bin Verschwörungspraktiker.
Danke für diesen Einblick und den Mut sich zu zeigen.
Sehr angenehmer Mensch der Stefan
An Alle, die hier kommentieren, dass sich Verschwörungserzählungen am Ende immer, oft oder manchmal bewahrheiten: Wenn euch jemand ernst nehmen soll, müsst ihr schon etwas konkreter werden, welche genau ihr meint. Es fällt aber auf, dass regelmäßig auf entsprechende Nachfragen nicht oder ausweichend reagiert wird. Sorry, das spricht für sich und gegen euch.
Hallo, hast Du den Beitrag gesehen oder nur die Überschrift gelesen?
Es ist in Wahrheit genau umgekehrt: Ihr "Verschwörungsmytiker" geht doch nicht auf Argumente ein. Sobald Ihr gegenteilige Argumente hört, schneidet Ihr sofort das nächste Thema an.
Es ist sinnlos mit Euch zu diskutieren!
@sickelbach ich habe den ganzen Beitrag gesehen und was ich gepostet habe hat so gar nichts mit dem Mann zu tun, der dort dargestellt wird. Was ich geschrieben habe, sind ausschließlich meine Erfahrung mit Verschwörungserzählern aus vielen persönlichen Gesprächen und auch Chats. Und da schließe ich auch den Mann nicht aus, um den es hier geht. Denn richtig, er bleibt in dieser Dokumentation auch in vielem inkonkret. Ich habe ihm aber eine konkrete Frage gestellt und er hat sie konkret beantwortet. Im Gegenteil zu denen, die ich in meinem Kommentar um Konkretisierung bitte. Da ist gar nichts gekommen. Insofern steht das Spiel zurzeit 1:0, um es mal sportlich auszudrücken. Und auch Ihre Antwort ist lediglich das, was man heutzutage "Whataboutism" nennt. Und Sie unterstellen mir, ich habe mir die Doku gar nicht erst angesehen, sondern sofort kommentiert. Sie versuchen also, meine Integrität in der Sache infrage zu stellen, statt die zu Grunde liegende Frage zu beantworten. Also bestärkt mich Ihr Kommentar lediglich in dem, was sowieso meine Einschätzung war. Wenig überzeugend. Auf schwarze Rhetorik falle ich nicht mehr rein.
Nagut, hier ist ein konkretes Beispiel, welches ziemlich einfach nachzurecherchieren ist: Die Manipulation von Säulendiagrammen zu ungunsten der afd, da gab es jümgst mehrere Fälle von.
@@smittywerben824 Und was hat das bitte mit Verschwörungserzählungen zu tun? Garnichts! Bitte ein bisschen mehr auf die Begriffsdefinition achten. Und selbst, wenn man eS anerkennen würde, wäre das als Beweis, dass DIE MEISTEN VERSCHWÖRUNGSERZÄHLUNGEN sich am Ende als wahr erweisen, nicht ausreichen. Man spricht dann von einem EINZELFALL.
@@smittywerben824 Ich habe kein einziges Diagramm gesehen wo die AFD diskreditiert wurde. Meistens waren die Prognosen sogar höher als wie es jetzt am Ende geworden sind. Warum lässt man sich so aufwiegeln gegen das Establishment und warum fühlen sich alle gleich persönlich angegriffen? Weil man sich zum größten Teil alleine gelassen fühlt. Sei es berechtigt oder nur weil man es wirklich selber nicht hinkriegt und einen Schuldigen sucht.
Man lässt Parteien wie die AFD oder auch andere zur Religion werden. Sieht man jetzt in den USA. Keine, wirklich keine Partei sollte unantastbar sein. Und man wird so einer Gehirnwäsche unterzogen. Man nimmt etwas (wie z.B. Impfen) und dann wird aus einer im Kern Wahrheit wie das Pharmakonzerne Geld machen wollen, was komplett anderes gemacht und gesagt alle Impfungen machen krank. Jedes Medikament kann krank machen. Aspirin oder die Pille, mal den Beipackzettel lesen. Aber die Wahrscheinlichkeit (Abgesehen von C. Impfungen, hier hat man aus der Not übereilt entschieden) sind Impfungen gegen Masern etc. lebenswichtig.
Und dasselbe macht man mit allen anderen Themen. An sich muss man der AFD danken das sie auf Missstände aufmerksam machen, nur ihre Lösungen sind halt noch schlimmer. Genau alles 1:1 wie gerade man es live in den USA sehen kann und es kommt daher die Unterstützung für die AfD aus den USA. Ich habe letztes einen Kommentar gelesen. Es ist nicht mehr für oder gegen Demokratie. Es ist Demokratie oder Oligarchie. Und die am meisten leiden werden sind die größten Unterstützer und sind dem Ganzen wie einer Sekte verfallen.
Groß ist, wer selbst erkennt das er nicht der größte ist❤
Meine Geschichte ist eher umgekehrt seit 2021. Dazu habt ihr (ZDF) maßgeblich beigetragen.
Wie viel Hinterfragen bringt dich mit deinen Lebenszielen voran? Macht es dich langfristig glücklich oder gibt es einen kurzfristigen Selbstwertboost, weil du glaubst, es besser zu wissen als alle anderen?
Glückwunsch. Viel Spaß beim Verschwenden deines restlichen Lebens ;)
Wow, toll, super Leistung!
Also wenn du die Medien dafür verantwortlich machst hast du ganz andere Probleme und suchst nen bequemen Schuldigen der soweit wie möglich weg ist von dir selbst.
Aha, was kann das ZDF dafür, dass du irre bist!?
Sehr interessante Doku und sehr wichtig, auch um besser verstehen zu können, wie jemand da hinein rutscht.
Und vor allem sehr beruhigend, dass es auch gelingen kann, wieder raus zu kommen.
Vielen Dank!